Lehrbeauftragte(n) für Elektromotoren

Der Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau der Hochschule Bochum sucht ab dem Sommersemester 2024 eine(n)

Lehrbeauftragte(n) für Elektromotoren

Die Veranstaltung „Motorische Antriebe“ aus dem Vollzeit-Bachelorstudiengang Maschinenbau im 6. Semester besteht aus einem Teil Verbrennungsmotoren (2 SWS) und einem Teil Elektromotoren (2 SWS). Der Teil der Verbrennungsmotoren wird von Prof. Dr.-Ing. Gerber der Hochschule gehalten. Für den Teil der Elektromotoren wird ein(e) Lehrbeauftragte(r) ab dem Sommersemester 2024 gesucht.

Inhalt der Veranstaltung:

- Aufbau und Funktionsweise von Elektromotoren
- Arten und Anwendung von Elektromotoren
- Beurteilung von Elektromotoren

Weitere Inhalte sind möglich.

Zum Lehrauftrag gehört auch die Durchführung einer Prüfung. Die Art der Prüfung ist mit Prof. Gerber und dem Fachbereich abzustimmen.

Fachliche und persönliche Anforderungen:

- Sehr gute fachliche Kenntnisse im Bereich der Elektromotoren

- Interesse und Freude am Unterrichten / Erklären

- Aufgeschlossenheit, Zuverlässigkeit und Sorgfältigkeit

Zeitlicher Rahmen:

Die Vorlesungszeit im Sommersemester 2024 startet am 02.04.24 und endet am 12.07.24. Eine wöchentliche Veranstaltung mit 2 SWS ist wünschenswert. Basierend auf den Raumkapazitäten und unter Berücksichtigung weiterer Veranstaltungen im 6. Semester Maschinenbau wird ein für alle Parteien möglichst passender Termin angestrebt. Aufgrund der Kurzfristigkeit ist auch eine Blockveranstaltung oder bei Terminschwierigkeiten eine digitale Veranstaltung denkbar.

Die Veranstaltung wird jedes Sommersemester angeboten. Daher ist ein Lehrauftrag über das Sommersemester 2024 hinaus wünschenswert.

Ihre Kurzbewerbung richten Sie – gern bitte via E-Mail – an Prof. Dr. Daniel Schilberg (Dekan), Kontaktdaten siehe rechte Spalte.

Bei Rückfragen können Sie sich auch gern an Prof. Dr.-Ing. Mandy Gerber wenden:

mandy.gerber(at)hs-bochum.de

Tel. 0234-32-10417