Weiterbildungen

Hier finden Sie Weiterbildungsmöglichkeiten für sich oder ihre Mitarbeitenden an unserer Hochschule.

Certified Business Analyst (CBA®)

Die Qualifizierung zum Certified Business Analyst ist auf den Aufgabenbereich der externen Unternehmensdiagnose ausgerichtet. Die Teilnehmer erwerben umfassende Kenntnisse aus dem Bereich Markt-, Branchen- und Unternehmensanalyse mit dem Ziel, kreditwirtschaftliche Entscheidungen fundiert begründen zu können.

Das Programm wird in Kooperation mit der Creditreform-Gruppe für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Unternehmensrecherche dezentral angeboten.

• 4 Module mit insgesamt 80 Stunden
  • Blockform, 2 oder 3-tägige Seminare

Certified Credit Controller (CCC®)

Die Qualifizierung zum Certified Credit Controller ist durch eine Konzentration auf Planungs-, Kontroll- und Steuerungsinstrumente exakt auf die Anforderungen der betrieblichen Praxis im Kreditmanagement zugeschnitten. Es richtet sich an Mitarbeiter aus den Bereichen Forderungsmanagement, Debitorenbuchhaltung, Inkasso sowie Finanz- und Rechnungswesen mit kaufmännischer Ausbildung und mindestens einem Jahr Berufserfahrung.

Die vierteilige Weiterbildung befähigt die Absolventen, alle mit dem Credit Controlling verbundenen Aufgaben im Rahmen einer qualifizierten Sachbearbeitung selbständig und eigenverantwortlich wahrnehmen zu können.

Erfahrenen Dozenten aus der Wirtschaftspraxis und dem Hochschulbereich garantieren eine hochwertige Kombination aus theoretischen Grundlagen und anwendungsorientiertem Know-how.

• 4 Module mit insgesamt 80 Stunden
  • Blockform, 2 oder 3-tägige Seminare

Certified Credit Manager (CCM®)

Das Qualifizierungsprogramm Certified Credit Manager befähigt die TeilnehmerInnen, alle Aufgaben des Kreditmanagements umfassend erfüllen zu können. Sie erwerben anwendungsorientierte Kenntnisse über den Funktionsbereich Kreditmanagement, dessen Probleme, Methoden und Instrumente. Das Angebot richtet sich an Personen, die in den Bereichen Credit Management, Forderungsmanagement oder Debitorenmanagement eine Führungsposition anstreben.

National und international anerkannte Credit Manager, hochrangige Dozenten aus der Wirtschaft und ProfessorInnen der Hochschule Bochum vermitteln Themen wie juristische Bedingungsrahmen des Kreditmanagements, Risikomanagement, externe Unternehmensdiagnose, Credit Policy und Credit Collections.

• Dauer: 1 Jahr
  • Blockveranstaltungen vierzehntägig (Freitag + Samstag)

Certified Expert of Consolidation (CEC)

Zu Recht gilt die Konzernrechnungslegung als Königsdisziplin der Rechnungslegung. Die Hochschule Bochum bietet in Zusammenarbeit mit der LucaNet Academy seit dem Wintersemester 2008 den Zertifikatskurs "Certified Expert of Consolidation" an, der sich an Mitarbeiter und Führungskräfte im Bereich Konzernrechnungslegung sowie an Wirtschaftsprüfer wendet. Das hervorragende Referententeam garantiert eine Schulung auf höchstem Niveau.

Der Kurs vermittelt das praxisorientierte Know-how, das zur Aufstellung des Konzernabschlusses nach HGB und IFRS nötig ist. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, selbst schwierige Konsolidierungsprobleme eigenständig zu lösen und auf Augenhöhe mit dem Abschlussprüfer zu diskutieren.

Nach bestandenen Klausuren und Self Tests verleiht die Hochschule Bochum den Teilnehmern den Titel "Certified Expert of Consolidation".

• Drei Präsenzmodule
  • 2,5 Tage pro Modul
  • Umfangreiche Lehrmaterialien zu Nachbereitung

Weitere Informationen finden Sie unter

www.lucanet-academy.com

Certified Expert of Controlling (CECO)

In Zusammenarbeit mit der LucaNet Academy bietet die Hochschule seit dem Wintersemester 2019 den Zertifikatskurs „Certified Expert of Controlling“ an. Ein renommiertes Referententeam vermittelt den Teilnehmern praxisorientierte Konzepte zu den Themen Operatives Controlling, Strategisches Controlling und Financial Controlling und diskutiert hierbei auch konkrete Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis.

Der Kurs vermittelt das benötigte Know-how, um als Junior Controller auch schwierige Herausforderungen im Controlling eigenständig zu meistern und als Fach- und Führungskraft auf Augenhöhe mit Controllern und der Geschäftsführung zu diskutieren. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, fundierte Analysen durchzuführen, Ergebnisse in aussagekräftigen Reports zu präsentieren und selbstsicher Entscheidungen zu treffen.

Nachdem die Self-Tests sowie die Klausur bestanden sind, verleiht Ihnen die Hochschule Bochum den Titel „Certified Expert of Controlling“.

• Drei Präsenzmodule
  • 2 Tage pro Modul
  • Umfangreiches Lernmaterial zur Nachbereitung

Weitere Informationen finden Sie unter

CECO® Zertifikatskurs Controlling | LucaNet.Academy (lucanet-academy.de)

Certified Energy Portfolio Manager (CEPM)

Das Qualifizierungsprogramm zum Certified Energy Portfolio Manager (CEPM) ist ein modular aufgebautes, praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm für Mitarbeiter im Bereich Absatz- und Portfoliomanagement in Kooperation mit der RWE Westfalen-Weser-Ems AG. Es ist in drei Qualifizierungsstufen („basic“, „advanced“, „expert“) unterteilt, in denen Grundlagen, RWE-spezifisches Know how und Experten-Wissen zum Energieportfoliomanagement vermittelt werden.

• Berufsbegleitend
  • 10 Module (für CEPM basic)
  • Dauer: 1 Jahr
  • Blockform, 1- oder 2-tägige Veranstaltungen