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Internationales Handelsmanagement (M.Sc.)

Masterstudiengang Internationales Handelsmanagement (Master of Science)

Infos für Studierende

Dieser Studiengang wird zurzeit ausschließlich für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe ALDI Nord angeboten. Es handelt sich um einen Studiengang, bei dem die CREFIA Academy GmbH auf Basis einer Kooperationsvereinbarung mit der Hochschule Bochum auf die Hochschulprüfung vorbereitet (Franchising gem. § 66 Abs. 6 HG NRW).

Zielgruppe des Masterstudiengangs "Internationales Handelsmanagement" sind daher Bachelorabsolventinnen und -absolventen, die nach ihrem ersten berufsqualifizierenden Studium als Führungsnachwuchskräfte bei ALDI Nord und/oder deren Kooperationspartnern einen Berufseinstieg gefunden haben und parallel zur Berufstätigkeit ein Masterstudium absolvieren möchten.

Das Masterstudium dauert vier Semester. Es baut auf einem mindestens 6-semestrigen wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudium auf und schließt mit der Verleihung eines "Master of Science" (M.Sc.) ab.

Innerhalb von 24 Monaten werden die Kontaktstunden in sechs Präsenzphasen während der ersten drei Semester durchgeführt. Im vierten Semester wird die Master-Thesis angefertigt und das Studium mit einem Kolloquium abgeschlossen.

Bewerbungen

Voraussetzung für das Studium an der Hochschule Bochum ist eine abgeschlossene Zusatzvereinbarung zum Arbeitsvertrag mit ALDI NORD oder eine entsprechende Arbeitgeberbescheinigung. Bewerben können Sie sich direkt auf dem Bewerbungsportal der Hochschule Bochum.

Berufsausblick

Mit dem dualen Masterstudium optimieren und qualifizieren Sie sich in der Unternehmensgruppe ALDI Nord (zzt. Kooperationspartner der CREFIA Academy GmbH) für einen Einstieg als Regionalverkaufsleitung. Nach erfolgreichem Master-Abschluss führen Sie einen eigenen Bezirk mit fünf bis sieben Filialen und bis zu 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Zugangsvoraussetzungen für das Studium an der Hochschule Bochum

Die formalen Voraussetzungen für eine Zulassung zum Masterstudium Internationales Handelsmanagement richten sich nach den Bestimmungen des Hochschulgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen. Es sind vorgesehen: 

1. Nachweis einer Zusatzvereinbarung...

... zum Anstellungs- / Arbeitsvertrag mit ALDI Nord.

2. Der Nachweis eines abgeschlossenen berufsqualifizierenden Bachelor- oder Diplomstudiums...

...mit mindestens 180 ECTS und der Mindestnote „2,5“ bzw. der relativen Note B im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang mit ausgeprägt wirtschaftswissenschaftlichen Bezug. Der wirtschaftswissenschaftliche Bezug muss durch mindestens 50% der insgesamt im jeweiligen Studiengang erreichbaren Leistungspunkte nachgewiesen werden. 

3. Ein Nichterreichen der Mindestnote kann...

...sofern diese „3,3“ bzw. die relative Note C nicht unterschreitet, durch eine mindestens einjährige einschlägige berufliche Tätigkeit nach dem Abschluss des Bachelor- oder Diplomstudiums ausgeglichen werden. Die einjährige berufliche Tätigkeit muss zum Vorlesungsbeginn erbracht und nachgewiesen sein. 

4. Studienbewerber*Innen mit im Ausland erworbener Qualifikation...

...können auf Antrag zugelassen werden, sofern die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Hochschulstudium festgestellt wird.

5. Studienbewerber*Innen, die ihre Zugangsvoraussetzungen nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben...

...müssen vor Aufnahme des Studiums, Kenntnisse der deutschen Sprache in der Niveaustufe C 1 oder Äquivalent gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) nachweisen z. B.:

  • eine registrierte DSH 2
  • der TestDaF 4 mal 4
  • das Deutsche Sprachdiplom Stufe II oder Äquivalent.

Hinweis Internationale Studieninteressierte

Internationale Studierende beachten bitte die für diesen Studiengang erforderlichen Sprachkenntnisse.


Studienstruktur

Im Studiengang Internationales Handelsmanagement werden Sie von der CREFIA Academy GmbH auf die Hochschulprüfung vorbereitet. Grundlage ist eine Kooperationsvereinbarung der Hochschule Bochum mit der CREFIA Academy GmbH, die regelt und sicherstellt, dass die Vorbereitung in gleichwertiger Art und Weise  - wie bei einem Studium in einem von der Hochschule Bochum selber durchgeführten Studiengang -  erfolgt (Franchising der Hochschulen in der Trägerschaft des Landes gem. § 66 Abs. 6 HG NRW). Unter der Verantwortung und Kontrolle der Hochschule Bochum wird/werden daher

  • die Qualität und Gleichwertigkeit des Studienangebots gesichert,
  • die Prüfungen durchgeführt und
  • der Hochschulgrad „Master of Science“ verliehen.

Der Studiengang Internationales Handelsmanagement ist als 4-semestriges Vollzeitstudiengang ausgelegt, d.h. gemäß der Bologna-Erklärung sind jeweils 30 ECTS pro Semester zu absolvieren. Neben dem jeweils individuell ausgerichteten unternehmensindividuellen Training on the Job besteht die Anforderung der Studierenden darin, den Masterstudiengang berufsbegleitend zu absolvieren.

Das Studium umfasst (inkl. der Master-Thesis und dem dazugehörigen Kolloquium) insgesamt elf Module, die in unterschiedlicher Tiefe aus verschiedenen Lehrveranstaltungen bestehen. Für den erfolgreichen Abschluss des Programms müssen die vorgesehenen Prüfungsleistungen erbracht und insgesamt 120 ECTS Punkte erreicht werden.

Die Präsenzmodule werden einmal pro Jahr angeboten. Demnach finden die Veranstaltungen jeweils zu Beginn und zum Ende des Semesters in Blockform statt. Es sind jeweils zwei Wochen pro Präsenzphase vorgesehen.

Die Wissensvermittlung beinhaltet sowohl individuelle als auch gruppenorientierte Projekte, Referate, Präsentationen und Forschungsaufgaben, was einerseits die eigenständige Inhaltsvermittlung ergänzt als auch methodisches Vorgehen zur Gruppenbildung bzw. des Gruppenlernens fördert. So können Inhalte der beruflichen Praxis einfließen und reflektiert werden.

Die Lehrveranstaltungen finden in den ersten drei Semestern statt. Sie umfassen dabei grundlegend die Vermittlung von Soft-Skills, der betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Fachinhalte und die Erarbeitung einer anwendungsbezogenen Projektarbeit. Das vierte Semester dient der Anfertigung der Masterarbeit, es werden keine Präsenzveranstaltungen angeboten.

 

1., 2. und 3. Semester

I. Schlüsselkompetenzen

  • Handlungskompetenzen (12 ECTS)

II. Betriebswirtschaftliche Module

  • Unternehmensführung im internationalen Kontext (12 ECTS)
  • Internationales Marketing (9 ECTS)
  • Handelsmanagement in internationalen Märkten (6 ECTS)
  • Internationales Recht (9 ECTS)
  • Internationales Personalmanagement (6 ECTS)
  • Rechnungslegung und Controlling (6 ECTS)
  • Verkaufs- und Vertriebsmanagement (6 ECTS)
  • Fallstudien Handelsmanagement (6 ECTS)

III. Projektarbeit

  • Angewandtes Projektmanagement (18 ECTS)

4.Semester

  • Master Thesis und Kolloquium (30 ECTS)

Internationales Handelsmanagement

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