Kirsten Strehl, Absolventin des Bachelorstudiengangs „Nachhaltige Entwicklung“

1. Stellen Sie sich bitte kurz vor.
    Hallo, ich bin Kirsten und lebe im Bochumer Süden. Wenn ich nicht gerade auf der Arbeit bin, verbringe ich meine Zeit sehr gerne im Freien: Radfahren, wandern oder auf der Yogamatte.
  2. Wie sind Sie auf den Studiengang Nachhaltige Entwicklung bzw. auf die Hochschule Bochum aufmerksam geworden?
    Nach einem Auslandsjahr im Jahr 2012 stellte sich für mich heraus, dass ich mich mit den Themen Umwelt, Erhalt der Natur bzw. unserer Lebensgrundlage näher beschäftigen möchte. Welche Rolle spielt unsere Gesellschaft, wenn es um den Klimawandel, Artensterben oder extreme Wetterereignisse geht und vor allem: Wie können wir dem entgegenwirken! Also habe ich meine Internetrecherche / Suche nach beruflicher Perspektive begonnen, welche mich zur Hochschule Bochum geführt hat.
  3. Warum haben Sie sich für den Bachelorstudiengang Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule Bochum entschieden?
    Im Jahr 2012/13 war die Auswahl an Studiengängen mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit nicht besonders groß in NRW und das Ruhrgebiet wollte ich auch nicht unbedingt wieder verlassen. Zudem habe ich "lediglich" die Fachhochschulreife, was ein Studium an Unis (auf direktem Wege) schonmal ausschließt… Der Studiengang war die perfekte Wahl - zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
  4. Was ist das Besondere an diesem Studiengang?
    Für mich ist Besonders, dass der Studiengang, im Anschluss an das doch recht naturwissenschaftliche Grundstudium, sehr praxisorientiert aufgebaut ist und das Thema Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven aufgreift. Besonders war auch, dass es für alle Beteiligten (Dozent*innen und Studierende) eine neue Situation war, ich bin im ersten Semester eines komplett neuen Studiengangs an der Hochschule gestartet, alle haben Lernprozesse durchlaufen.
  5. Welche Vertiefungsrichtung haben Sie gewählt und warum haben Sie sich für diese entschieden?
    Ich habe mich für die wirtschaftswissenschaftliche Vertiefung entscheiden, da ich in den Jahren 2007 - 2010 bereits eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen habe und darauf aufbauen konnte. Zudem wollte ich mehr über die Zusammenhänge von unserem globalisierten Wirtschaftssystem und den sozialen und ökologischen Auswirkungen erfahren.
  6. Was haben Sie nach Ihrem Bachelorabschluss gemacht und was machen Sie aktuell?
    Ich habe nach dem Bachelorabschluss den Masterstudiengang Nachhaltige Entwicklung und parallel bei der LAG 21 eine Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft begonnen. Nach Abschluss des Studiums bin ich dann als wissenschaftliche Projektmanagerin bei der LAG21 eingestiegen.
  7. Wie hat Sie das Studium auf Ihre jetzige Tätigkeit/jetziges Studium vorbereitet?
    Es gab einen sehr breiten Einblick in viele Bereiche der Nachhaltigen Entwicklung, prinzipiell war das hilfreich für das Berufsleben. Durch mein persönliches Interesse an bestimmten Themen (z.B. Nachhaltigkeitsstrategien) war es stets möglich, im Rahmen von Hausarbeiten oder Referaten, Wissen zu vertiefen.
  8. Wie hat der Start in das Berufsleben funktioniert?
    Der Start ins Berufsleben war nahtlos :-)
  9. Was möchten Sie Studierenden mit auf den Weg geben, die ein Studium der Nachhaltigen Entwicklung beginnen?
    Ein persönliches Interesse am Thema Nachhaltigkeit! Interesse an aktuellen politischen / zivilgesellschaftliche Debatten zum Thema Nachhaltigkeit! Nachhaltigkeit findet aus meiner Sicht eher außerhalb von Lehrbüchern statt!