Viele Persönlichkeiten. Zwei Standorte. Eine BO.

Online-Formulare erstellen mit "Powermail"

Berechtigungen

Für das Anlegen und Editieren von Online-Formularen muss Ihnen als Redakteur*in die Berechtigung "[Rechte] Powermail" und ferner ein Formular-Ordner zugewiesen werden. Wenden Sie sich dazu an die TYPO3-Admins: webredaktion(at)hs-bochum.de

Formulare anlegen

Neue Formulare sollten der Übersichtlichkeit halber zentral im Ordner "Daten > Formulare" angelegt werden. 

Formular auf Seite anzeigen

Um ein zuvor angelegtes Formular auf der Seite anzuzeigen muss ein Plugin vom Typ "Powermail" angelegt werden. 

In den Plugin-Einstellungen muss das zu verwendende, zuvor angelegte Formular ausgewählt und die Einstellungen für den Mailversand vorgenommen werden.

Abgeschickte Formulardaten anzeigen / exportieren

Über das BE-Modul "Mails" können die abgeschickten Formulardaten gesichtet und exportiert werden. Bei der Standard-Einstellungen liegen die Daten auf der Seite, auf der auch das Formular-Plugin eingerichtet ist. 

Dort werden dann die abgeschickten Daten aufgelistet und können per Klick auf den entsprechenden Button einfach als CSV oder XLS exportiert werden.

Weitergehende Dokumentation

Eine weitergehende Dokumentation entnehmen Sie bitte dem Extension-Manual unter https://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/powermail/