WE Talk

Einladung zu den WomEngineer Talk-Runden im Sommersemester 2024

An folgenden Terminen haben wir eine Absolventin unserer Hochschule und/oder Erfahrungsträgerin aus der Praxis im Unternehmen bei uns zu Gast und laden herzlich ein:

24.05. 14.30 Uhr WE Talk mit einer Alumna der Informatik am Campus Bochum: Zu Gast ist Sarah Greuel, Absolventin unserer Hochschule. Sie spricht über ihren Einstieg als Information Security Officer bei REMONDIS IT Services GmbH und ihre aktuellen Herausforderungen, ein weiterführendes Master-Studium, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen.

20.06. 17.00 Uhr WE Talk mit einer Berechnungsingenieurin bei Mubea Fahrwerksfedern GmbH am Campus Bochum: Nicole Dröge, Berechnungsingenieurin bei Mubea, weiß zu berichten, wo Mathematik und Informatik im Maschinenbau eine große Rolle spielen.

11.07. 17.30 Uhr WE Talk mit einer Alumna des Campus Velbert/Heiligenhaus am CVH: Nadine Gornik, Absolventin des CVH im dualen Studiengang "Mechatronik und IT", berichtet von ihren Erfahrungen auf dem Weg zur Technischen Projektleiterin.

Beim Berufseinstieg stellen sich Fragen wie „Bin ich durch mein Studium für die Arbeitswelt wirklich gut gerüstet? Werde ich meine Aufgaben gut bewältigen können? Werde ich die Erwartungen an mich erfüllen? Möchte ich als Führungskraft Karriere machen oder verfolge ich eine eher fachlich-spezifische Laufbahn? Wie schaffe ich mir (als Frau) Respekt in einer (männerdominierten) Arbeitswelt?“

Alle Referentinnen berichten aus ihrem Lebenslauf, ihrer heutigen Tätigkeit und ihren Erfahrungen, guten wie schlechten. Alle Fragen zum Übergang in den Beruf und mehr können im lockeren Gespräch beantwortet werden.

Anmeldung:      bei womengineer(at)hs-bochum.de

Dann versenden wir die Koordinaten für die Talk-Runde - Danke!