GEOBIZ

Geodaten sind der Haupttreiber der heutigen Informationsgesellschaft. Mehr Geodaten als je zuvor werden von verschiedenen Sensoren wie Smartphones, Satelliten usw. erstellt. Diese Daten werden für eine zunehmende Anzahl von wissenschaftlichen und praktischen Zwecken verwendet, die der Welt zugute kommen sollen. Es geht darum, Daten zu sammeln, zu analysieren, zu verteilen und zu visualisieren, um sie für eine bestimmte Verwendung fit zu machen. Die neuen, fortschrittlichen Technologien, die diese Prozesse unterstützen, bilden den Kern der Geoinformatik. Das Geoinformatik-Ökosystem besteht aus drei Hauptstakeholder-Gruppen - den Erstellern des Ökosystems und einem sehr breiten Benutzerspektrum. Während in Industrieländern die Kapazität und der Beitrag der Interessengruppen zum Ökosystem im Gleichgewicht sind und sich gegenseitig unterstützen, besteht dieses Gleichgewicht in vielen, weniger entwickelten Ländern, nicht. Der Geschäftsbereich Geoinformatik folgt dem Fortschritt und der technologischen Entwicklung, während der akademische Bereich mit den Veränderungen nicht Schritt halten kann und hinterherhinkt. Diese Situation führt dazu, dass der akademische Sektor keine angemessenen Fachkräfte hervorbringt, die über die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um in den Unternehmenssektor aufgenommen zu werden. Wir sehen uns mit einer Situation konfrontiert, die in naher Zukunft schwerwiegende Konsequenzen haben wird. Weltweit werden digitale Themen als einer der sechs Schlüsselbereiche von EU-Maßnahmen im westlichen Balkan anerkannt, einschließlich der Entwicklung digitaler Kompetenzen als eine der Maßnahmen im Rahmen der Digitalen Agenda für den westlichen Balkan (EG, 2018).

Basierend auf diesen Erkenntnissen möchte das GEOBIZ-Projekt einen Teil dieses allgemeinen Problems im Zusammenhang mit der Frage angehen, ob und wie ein Modell für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Hochschulen aufgebaut werden kann, das a) den Hochschulsektor bei der Modernisierung im Einklang mit technologischen und konzeptionellen Veränderungen in der Geoinformatik unterstützt und b) Entwicklung von Geoinformatik-Studien, die dem Wirtschaftssektor neue Bachelor- und Master-Studiengänge ermöglichen, die gut auf das Geschäftsumfeld vorbereitet sind und sichtbar zu dessen Aktivitäten und Entwicklung beitragen.

Weitere Informationen: https://geobiz.eu