Allgemeine Informationen

Hier erhalten Sie einen Überblick darüber, was überhaupt unter einem Stipendium zu verstehen ist, welche unterschiedlichen Arten es gibt und was Sie unbedingt wissen und beachten sollten.

YouTube Video

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um Ihnen an dieser Stelle ein Video von YouTube anzuzeigen. Sie können dieses (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf unserer Webseite) nach Ihrer Zustimmung darstellen lassen.

© Volker Voigt / visualisierungs-fuchs.de | 2022
Das Video ist im Rahmen des hochschulübergreifenden Projekts „Stipendienkultur Ruhr“ der Bildungsinitiative RuhrFutur entstanden, gefördert durch die Stiftung Mercator.

Checkliste Stipendienbewerbung

• geeignete Stiftung/ Förderungswerk/ Förderer suchen
  • Bewerbungsmodalitäten herausfinden
  • ggf. (fachliches) Gutachten besorgen
  • ggf. Bescheinigung/ Nachweis über soziales Engagement/ Ehrenamt einholen
  • Motivationsschreiben erstellen
  • Bewerbung fristgerecht einreichen
  • zur Auswahl eingeladen werden
  • Auswahlverfahren bestehen
Was ist ein Stipendium?

Ein Stipendium ist eine Förderung, die man während des Studiums erhalten kann und die nicht zurückerstattet werden muss.

Oft handelt es sich dabei um eine finanzielle Unterstützung. Genauso gut kann ein Stipendium aber auch in ideeller Förderung bestehen. Und im besten Fall ist es beides.

Grundsätzlich geht es darum, junge Menschen in ihrer Entwicklung und dem Erreichen ihrer Bildungsziele zu unterstützen.
Durch eine finanzielle Förderung kann man sich zumeist besser auf das Studium konzentrieren und insgesamt sorgenfreier studieren. Die langfristig noch wertvollere ideelle Förderung beinhaltet oft ein persönliches Mentoring, Aufnahme in ein (bundesweites) Netzwerk, Teilnahme an Konferenzen, Seminaren, Akademien sowie Coaching-Angebote, Unterstützung bei der Umsetzung (wissenschaftlicher) Projekteund verhilft so zum Aufbau wertvoller Schlüsselkompetenzen.

Es gibt völlig unterschiedliche Stipendien für alle Studienphasen, bestimmte Studienfächer, für Anschaffungen, Auslandsaufenthalte, Forschungsvorhaben, bestimmte Bedarfe etc. Und das Beste: Stipendien müssen – anders als BAföG – nicht zurückgezahlt werden.

Die Bandbreite an Stipendien ist sehr groß: Sie reicht von der Förderung eines Auslandsaufenthaltes oder Forschungsvorhabens bis hin zur Förderung eines gesamten Studiums inklusive Promotion. Je nach Umfang der Förderung und Bildungsziel variieren die Kriterien für die Auswahl der Stipendiat*innen.

Wer kann ein Stipendium bekommen?

Da es ganz unterschiedliche Stipendien gibt, gibt es auch nicht den oder die ideale*n Bewerber*in. Je nach Ihrer Persönlichkeit, Ihrem Lebensweg, Ihrem Studienabschnitt usw. gelten ganz unterschiedliche Kriterien.

Neben der Begabung überzeugen zum Beispiel auch gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement. Ein engagiert ausgeübtes Ehrenamt kann durchaus als Ausgleich für Bestleistungen dienen. Förderwerke suchen "kluge Köpfe, die die Gesellschaft bewegen wollen", und die dies auch heute schon tatkräftig unter Beweis stellen. Stipendiengeber sind u.a. Kirchen, Parteien, Gewerkschaften, Firmen usw. Eine gewisse ideelle Nähe wird bei zukünftigen Stipendiat*innen daher oft als positiv gewertet.

Grundsätzlich ist allen Förderern gemein, dass sie auf Stipendiat*innen setzen, die von sich erwarten lassen, dass sie sich später im Sinne der Stiftungsziele engagiert in Beruf, Gesellschaft oder Politik einbringen werden.
Stifter*innen können darüber hinaus einen besonderen Fokus beispielsweise auf bestimmte Fachbereiche, die Religionszugehörigkeit oder den sozio-ökonomischen Hintergrund der potentiellen Stipendiat*innen legen. Aber auch hier müssen weitere Kriterien wie Leistung und Engagement im Kontext erfüllt sein.

Sie sind herzlich eingeladen, in einer persönlichen Beratung der Hochschulen zu klären, ob und, wenn ja, welche Stipendien zu Ihnen passen könnten.

Was ist erforderlich, um ein Stipendium zu erhalten?

Für die allermeisten Stipendienprogramme können Sie sich selbst bewerben. Für andere müssen Sie vorgeschlagen werden. Aber auch darauf können Sie Einfluss nehmen, indem Sie gezielt Personen in Ihrem Umfeld auf das Thema ansprechen: zum Beispiel (Hochschul-)Lehrende, Gewerkschafter*innen, Talentscouts, Ansprechpersonen in Organisationen, in denen Sie sich engagieren, Geistliche, Alumni und Alumnae von Stiftungen. Wie Sie sich auf solch ein Gespräch vorbereiten können, klären Sie am besten frühzeitig in einer persönlichen Beratung.

Wie lange kann man ein Stipendium bekommen?

Die Förderungsdauer hängt von verschiedenen Punkten ab. Zunächst entscheidet jedes Förderungswerk selbst über die jeweilige Dauer einer Förderung. Die staatlichen Begabtenförderungswerke unterstützen zum Beispiel über den gesamten Studienverlauf hinweg, während das Deutschlandstipendium jeweils nur für ein Jahr vergeben wird. Das hängt also ganz von dem jeweiligen Stiftungswerk oder Förderungsgeber ab. Grundsätzlich fördern große Stiftungen ein Bachelor-, Master- und Promotionsstudium. Einige dieser Stiftungen nehmen Sie gleich für das gesamte Studium auf, bei anderen müssen Sie sich auch im Studium durch Leistung und Engagement bewähren.
Die Förderungsdauer von kleineren Stiftungen variiert stark. In einigen Fällen werden Sie wenige Wochen für ein kurzes Auslandsprojekt gefördert, in anderen ein ganzes Jahr lang. Auch die Förderung eines kompletten Bachelor- oder Masterstudiums ist möglich. Sie können auch gezielt für einzelne Studienabschnitte gefördert werden, wie zum Beispiel für die Dauer Ihrer Abschlussarbeit.

Es ist auch möglich hintereinander unterschiedliche Stipendien zu erhalten. Einzig eine Doppelförderung (also zwei oder mehr parallel laufende Förderungen) sind i.d.R. verboten.

Studienfinanzierungsberatung an der BO

Meine Kontaktdaten und alle Angaben zu meiner Erreichbarkeit finden Sie auf der Überblicksseite zur Studienfinanzierung.

Sonja Dieckmann
Dezernat 4