Career Service Wirtschaft

Ihr Sprungbrett in die Berufswelt!

Willkommen beim Career Service Wirtschaft – Ihrer zentralen Anlaufstelle für den Übergang vom Studium in den Beruf. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg und helfen Ihnen, schon während des Studiums spannende Berufsperspektiven zu entdecken. Egal, ob Sie noch unsicher sind oder schon konkrete Pläne haben, wir unterstützen Sie dabei, Ihren persönlichen Karriereweg zu finden.

Unsere Mission: Ihr Erfolg

Wir möchten, dass Sie Ihr volles Potenzial ausschöpfen! Ob Praktika, Werkstudentenstellen, Abschlussarbeiten oder der perfekte Job für Ihren Berufseinstieg – wir stehen Ihnen unterstützend zur Seite. Dafür bieten wir Ihnen ein umfangreiches Beratungs- und Trainingsangebot – und das völlig kostenlos! Also zögern Sie nicht, dieses Angebot zu nutzen und kontaktieren Sie uns!

Angebote des Career Service Wirtschaft für Studierende

Individuelle Beratungstermine

Tipps und Unterstützung bei Bewerbungen, Vorstellungsgesprächen und der Karriereplanung

Haben Sie Fragen rund um das Thema Bewerbung und Berufseinstieg? Oder vielleicht haben Sie bereits Ideen für ein Praktikum, eine Werkstudenten-, oder Absolventenstelle, aber wissen noch nicht, wie Sie diese umsetzen können? Möglicherweise sind Sie auch noch gänzlich unentschlossen und möchten herausfinden, welche beruflichen Möglichkeiten am besten zu Ihnen passen und wo Ihre persönlichen Stärken und Interessen liegen?

Egal, an welchem Punkt auf Ihrem Karriereweg Sie sich aktuell befinden – wir sind für Sie da. Lassen Sie sich im persönlichen Gespräch, telefonisch, per Video oder E-Mail von uns beraten.

Für eine umfassende Beratung vereinbaren Sie bitte einen Termin per Mail oder über das Kontaktformular.

Für allgemeine Fragen oder zur Klärung Ihres Anliegens stehen wir Ihnen natürlich auch kurzfristig telefonisch oder per Mail zur Verfügung!

Bewerbungsmappencheck

Sicherer Umgang mit Anschreiben, Lebenslauf & Co

Sie haben Ihre persönlichen Bewerbungsunterlagen bereits erstellt, aber wünschen sich hierzu noch konstruktives Feedback und wertvolle Tipps um Ihre Unterlagen zu optimieren? Oder sie benötigen ein letztes Check-Up Ihrer Unterlagen, bevor Sie Ihre finale Bewerbung für Ihren Wunsch-Job bei einem Unternehmen einreichen? Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre Unterlagen wie Anschreiben, Lebenslauf & Co so professionell und überzeugend wie möglich zu gestalten und so Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu maximieren.

Vereinbaren Sie dafür gerne einen persönlichen Beratungstermin über das Kontaktformular oder per Mail!

Allgemeine Tipps und Tricks zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen finden Sie übrigens hier.

Hochschuleigene Stellenbörse "Catapult"

Auf der Suche nach Praktika, Werkstudentenstellen, Abschlussarbeiten oder Absolventenstellen?

In unserer hochschuleigenen Jobbörse "Catapult" veröffentlichen wir regelmäßig Stellenangebote von Unternehmen, die den Kontakt zu Studierenden und Absolventen der Hochschule Bochum suchen. Die hier veröffentlichen Stellenangebote sind speziell auf das Studienangebot der Hochschule abgestimmt und erfordern in der Regel keine langjährige Berufserfahrung.

Hier gehts zur Stellenbörse "Catapult"

Bewerbungstrainings & Workshops

Vermittlung wertvoller Fähigkeiten und Einblicke in die Arbeitswelt

Informieren Sie sich hier über aktuelle Veranstaltungen des Career Service Wirtschaft und nehmen Sie an unseren regelmäßigen Workshops und Trainings rund um die Themen Bewerbung und Karriere teil.

Karriereevents

Arbeitsmarkt- und Unternehmensinformationen

Marie Pauline Violet
Marie Pauline Violet, M.Sc.
Fachbereich Wirtschaft
Raum: AW 3-32a