Unsere Nachhaltigkeitsstrategie 2021-2025

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie wurde in einem partizipativen Prozess entwickelt und im Sommer 2021 verabschiedet. In dieser Strategie ist einerseits unser Nachhaltigkeitsverständnis und sind andererseits unsere Orientierung gebenden Leitplanken zusammengefasst. Sie enthält unsere Ziele für die kommenden Jahre bis 2025 für die Bereiche:

• Governance
  • Lehre, Studium und Weiterbildung,
  • Forschung und Entwicklung,
  • Hochschulbetrieb, Beschaffung und Klima,
  • Weniger Ungleichheiten – Third Mission
  • Transparenz und Berichterstattung

Ziele und Indikatoren der Nachhaltigkeitsstrategie

Doch welche Ziele genau haben wir uns an der BO gesetzt, um an der Transformation hin zu einer nachhaltigeren Hochschule und Gesellschaft mitzuwirken? Und wie wollen wir diese Ziele messen und erreichen?

Die Hochschule Bochum hat ihre Zielstellungen an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen - den Sustainable Development Goals (SDGs) - orientiert. Entlang der sechs Handlungsfelder wurden in einem partizipativen Prozess konkrete Ziele formuliert, die zu einer nachhaltigen Entwicklung der BO beitragen sollen. Mithilfe eines Sets von Indikatoren wird die Nachhaltigkeitsleistung kontinuierlich gemessen und verfolgt.

Im Rahmen des ersten Nachhaltigkeitsberichtes der Hochschule Bochum werden die Indikatoren im Herbst 2023 erstmalig erhoben. Diese bilden den aktuellen Zwischenstand der Zielerreichung ab und zeigen gleichzeitig Handlungsbedarfe auf, an denen die Hochschule direkt ansetzen kann.

Erfahre mehr über unsere Ziele und Indikatoren

Stimmen aus der Hochschule

[Foto: Volker Wiciok /Lichtblick-Fotos]

„Nachhaltigkeit ist nicht nur ein lebensnotwendiges Thema für die Zukunft, Nachhaltigkeit ist ein Thema, für das wir jetzt sensibilisieren müssen. Daher haben wir uns als Hochschule Bochum sehr früh entschlossen, das Thema der Nachhaltigkeit als Profilelement zu fixieren.“

Jürgen Bock, ehem. Präsident der BO