E-Learning Fortbildungen
Bisherige Fortbildungen
- 07.12.2022: Lean Coffee - Digitale Lehre (Erfahrunge, Fragen, Ideen)
Dozentin: Martina Rüter - 03.11.2022: Blick hinter die Kulissen der neuen RMS-Website und Vorstellung des Toolguides
Dozentin: Martina Rüter
An den RMS-Hochschulen steht für die digitale Lehre eine Vielzahl hilfreicher Tools zur Verfügung – da fällt es manchmal schwer, den Überblick zu behalten. Unser Toolguide schafft Abhilfe: Wählen Sie einen oder mehrere Filter aus und Sie erhalten als Ergebnis passende Tools für Ihre Hochschule und Ihren Anwendungsbereich. - 05.10.2022: Terminkommunikation neu gedacht: Der Moodle/ILIAS-Kalender
Dozent: Mark Panek (Digitalisierungsassistenz FB G an der HS BO) - 01.09.2022: Veranstaltungsplanung mit dem Didaktik-Rad
Dozentin: Martina Rüter - 03.08.2020: "Strukturiert in den neuen Moodle-Kurs starten" - auch für ILIAS-Kurse interessant
Dozent: Mark Panek (Digitalisierungsassistenz FB G an der HS BO) - 01.06.2020: Interaktive Lernlandkarten für Moodle / Lernpfade in ILIAS
Dozentin: Martina Rüter - 04.05.2022: Didaktische Kursvorlagen für Moodle / ILIAS
Dozentin: Martina Rüter - 06.04.2022: 5-Stufen-Modell von Salmon für synchrone und asynchrone Lernsetting
Dozentin: Martina Rüter - 02.03.2022: Aktivierende Methoden für Videokonferenzen
Dozentin: Martina Rüter - 02.02.2022: Angebote der Ruhr Master School
Dozentin: Martina Rüter
Youtube-Video: Tutorial: ECS - Educational Community Server
Mittwoch, 31.08.2022: Sensibilisierung zur digitalen Barrierefreiheit
- Gesetzliche Grundlagen
- Häufigkeit von Behinderungen
- Zugänglichkeit für Behinderungen
Donnerstag, 01.09.2022: Umsetzung von barrierefreien Dokumenten
- Barrierefreie Dokumentenerstellung mit Microsoft Word
- Barrierefreie Dokumentenerstellung mit Microsoft PowerPoint
- Testung von Dokumenten auf Barrierefreiheit
Dozent: Dustin Matzel, Universität Bielefeld
In 2021 fanden insgesamt fünf Workshops zum Moodle-Plugin H5P statt. Die Workshops waren als offenes Angebot konzipiert und faden jeweils an zwei alternativen Terminen statt.
Dozentin:
Martina Rüter
Hochschule Bochum
Lerninhalte:
- Möglichkeiten der Distanz‐Lehre / Lernformate
- Schaffung von Lernatmosphäre im virtuellen Kursraum
- Tools für das kollaborative und kreative Arbeiten
- Methoden für die Online-Lehre
Dozent:
Dr. phil. Nils Echterhoff
Geschäftsbereichsleiter, Institut für Optionale Studien IOS
Universität Duisburg-Essen
25. März 2021 - Workshop
Beratschlagungstermin mit Nele Hirsch, Bildungswissenschaftlerin - eBildungslabor
17./18.02.2021 - Hochschule Bochum (Webseminar)
Durchführung: Axel Becker, camtasia-training
Zweitägiges Training zu Camtasia im Rahmen der Ruhr Master School.
01.07.2020 - Hochschule Bochum
Medienrechtsanwältin Frau Andrea Schlotfeldt gewinnen informiert Dozierende der Hochschule Bochum, Fachhochschule Dortmund und der Westfälischen Hochschule in einem Web-Seminar zum Thema »Urheberrecht/Datenschutzrecht bei der (auch digitalen) Lehre«.
26./27.02.2020 - Fachhochschule Dortmund, Emil-Figge-Straße
Durchführung: Axel Becker, camtasia-training
Zweitägiges Training zu Camtasia im Rahmen der Ruhr Master School.
29.01.2020 - Hochschule Bochum
Durchführung: Martina Rüter im Rahmen von W2 - Wissen für Wissende
Zur Digitalisierung von Lerninhalten bieten sich insbesondere Lehrvideos an. Dieser Schnupper-Workshop vermittelt, wie Sie ohne großen Aufwand, Lehrvorträge und Präsentationen aufzeichnen und nachbearbeiten können. Wir nutzen dazu Camtasia 2019, eine Software zur Erstellung von Bildschirmaufnahmen (Screencasts) und zur Videobearbeitung.
Nutzen Sie dieses Angebot, um einen ersten Einblick in die Erstellung von Lehrvideos zu bekommen.
29.01.2019 - Hochschule Bochum
Im Rahmen von „W hoch 2“ (Hochschuldidaktische Tage für Neuberufene);
Dozentin: D. Janofske (Ruhr Master School), 2x ½ Tg.
27.06.2019 - Hochschule Bochum
In Kooperation mit dem Learning Lab Essen bietet die Ruhr Master School einen eintägigen Workshop für Dozierende zum Thema Mediendidaktisches Design an.
Der Workshop wird von der Bildungswissenschaftlerin Frau Katrin Schulenburg geleitet und widmet sich der Frage, wie digitale Lehr-/Lernszenarien konzeptioniert werden können. Er nimmt den Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre in didaktischer Hinsicht in den Blick. Es werden die zentralen Analyse- und Entscheidungsschritte bei der Erstellung einer mediendidaktischen Konzeption behandelt, welche anhand von eigenen Fallbeispielen praktisch erprobt werden können.
02./03.12.2019 - Hochschule Bochum
Zweitägiges Training zu Camtasia
Durchführung: Hr. Axel Becker, camtasia-training