E-Mathematik

Das Institut für Studienerfolg und Didaktik unterstützt die Mathematiklehrenden und die Lehrenden der MINT-Fächern bei der Gestaltung von Lehrveranstaltungen im Blended Learning Format, bietet Schulungen und Beratungen zu Handhabung und Einsatzmöglichkeiten von bestimmten Digitalisierungsinstrumenten an und stellt einzelne Online Tools zur Verfügung.

E-Learning mit dem Online Tool MathWeb

Das ISD stellt im Rahmen einer Kooperation mit Professor Giebermann von der Hochschule Ruhr West das mathematische Online Tool MathWeb zur Verfügung.

MathWeb bietet Ihnen eine Möglichkeit Ihre Präsenzveranstaltungen im Bereich Mathematik und anderen MINT-Fächern mit digitalen Komponenten zu bereichern. Es ist ein externes Moodle-Tool, das eine breite Auswahl an parametrisierten Aufgaben aus allen Themenbereichen der Mathematik darstellt. Damit können Sie digitale Übungsblätter zur selbständigen Übung, wöchentliche Portfolios mit interaktiven Lernkarten, mit deren Hilfe Studierende ihre Lernfortschritte kontrollieren können, sowie Video Tutorials erstellen.

MathWeb Aufgabenkatalog

Momentan wird MathWeb zu einer MINT-Fächerübergreifenden Version weiterentwickelt. Geplant ist die Erweiterung des Aufgabenkatalogs für die Fächer technische Mechanik, Energie/Wasser, Produktion und Logistik, Investition und Finanzierung und Statistik. Wenn Sie Ideen für Aufgaben oder bezüglich dem Einsatz von MathWeb in Ihren Lehrveranstaltungen haben, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Entsprechend Ihres Bedarfs können neue Aufgaben oder Themenbereiche implementiert werden.

Zu allen Fragen rund um MathWeb wenden Sie sich bitte an Anna Andreeva.

Wir bieten Schulungen und individuelle Beratungen zu Handhabung und Einsatzmöglichkeiten von MathWeb.

Beispiele MathWeb

Anna Andreeva
Dipl.-Lehrerin (RUS) Anna Andreeva
Institut für Studienerfolg und Didaktik (ISD)