Schülerlabor TECLabs - "Ich finde Techniktalente!"

Wie erfasst ein Roboter seine Umwelt? Wie verschlüsselt man persönliche Daten? Wie kann ich 3D-Modelle erstellen?
Ziel des Schülerlabors der Hochschule Bochum (Campus Bochum) ist es, Schüler*innen frühzeitig für technische Berufe zu begeistern und Lehrerinnen und Lehrern eine Möglichkeit zu bieten, den Unterricht durch Experimente an der Hochschule zu vertiefen. Dozent*innen der Hochschule Bochum und der zdi-Netzwerke IST.Bochum, MINT Herne sowie MINT.REgio betreuen die TECLabs. Die TECLab-Angebote können individuell an die Bedürfnisse der Lehrkräfte oder des Unterrichts angepasst werden. Die experimentellen Angebote zu unterschiedlichen naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen werden in der Regel, durch Informationen über Studien- und Berufsmöglichkeiten, bis hin zu individuellen Beratungen, ergänzt. Für nicht-schulische Gruppen oder einzelne Interessenten werden zudem Ferienkurse oder AGs angeboten. Auch ist die Beteiligung an Programmen möglich, in die TECLab-Angebote integriert sind, wie z.B. Praxistage oder Schülerpraktika.

Seit Januar 2022 arbeitet die Hochschule Bochum daran, die positiven Elemente und Erfahrungen der digitalen Bildungsmöglichkeiten aus dem Distanzunterricht auf Präsenzveranstaltungen zu übertragen. Dabei werden die Kursangebote auf hybridfähige und mittels Online-Plattformen zugängliche Inhalte wie 3D-CAD-Druck, Kryptographie und LEGO-EV3-Roboter-Programmierung erweitert. Interaktive Lernumgebungen mit einem Videokonferenzsystem, Bildschirme, Laptops und iPads mit Stift und Touch-Oberflächen unterstützen dabei digital und hybrid die Lernumgebung.
Das Projekt "Digitalisierung des zdi-Schülerlabors TecLabs (Campus Bochum)" wird durch die Europäische Union als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

Die Zielgruppe

Die Angebote richten sich schwerpunktmäßig an Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 und differenzieren je nach Schwierigkeitsgrad bis zur Oberstufe. In Einzelfällen kann nach Absprache und Kapazitäten ein Programm ab Jahrgangstufe 5 erfolgen.
Die durchschnittliche Dauer der Kurse beträgt 4 Stunden bis hin zu wöchentlichen AGs, die über ein gesamtes Schulhalbjahr laufen können.

Der Einsatzort

Schülerlabor TECLabs der Hochschule Bochum (Campus Bochum)
Konrad-Zuse-Straße 12, 44801 Bochum
Dezernat 3 - KIT, 1.OG, Raumnummer 15

Schülerlabor "Coding & Making"
in der  Zweigbücherei Bochum Langendreer
Unterstraße 71, 44892 Bochum

Das Schülerlabor "Coding & Making" wird von verschiedenen Akteuren getragen. Zum einen ist da die Zweigbüchereri Langendreer, die den Raum zur Verfügung stellt. Des Weiteren engagieren sich das zdi-Netzwerk IST.Bochum, die Hochschule Bochum (Übergang Schule-Hochschule, Talentscouting, Talentmobil) sowie verschiedene Bildungspartner des MINT-Clusters Bochum, welches durch die Bochum Strategie 2030 gefördert wird.

Wir überarbeiten derzeit unser Angebot. Weitere Informationen folgen in Kürze auf dieser Seite.

Kursangebote und Buchung