Konsortien mit internationalen Hochschulen

Die Hochschule Bochum und besonders der Fachbereich Mechatronik und Maschinenbau engagieren sich in den nachfolgenden internationalen Konsortien. Das Besondere an diesen Kooperationen ist, dass Sie zusätzlich zum Auslandssemester einen Doppelabschluss erwerben können.

Deutsches Hochschulkonsortium für Internationale Kooperationen (DHIK)

Das Deutsche Hochschulkonsortium DHIK setzt sich aus Hochschulen der Partnerländer China, Mexiko und Deutschland zusammen. Es bietet ein Studium im Ausland mit der Möglichkeit eines Doppelabschlusses in den Bachelorstudiengängen an.

Der Studienaufenthalt dauert ein Jahr und beinhaltet ein Studiensemester an einer chinesischen oder mexikanischen Partneruniversität und ein Praxissemester.

Zu den Programmen des DHIK

Mexiko
Partnerhochschule Studiengang Kontakt
Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey Maschinenbau Prof. Dr. Claudia Frohn-Schauf
  Mechatronik Prof. Dr. Daniel Schilberg

China
Tongji-Universität Mechatronik Prof. Dr. Daniel Schilberg
  Wirtschaftsingenieurwesen Prof. Dr. Andreas Merchiers

Indo German Center for Higher Education (IGCHE)

Das Indo German Center for Higher Education, kurz IGCHE, ist eine Kooperation von inzwischen neun deutschen Hochschulen und drei indischen Partnerhochschulen. In den Bachelorprogrammen Maschinenbau und Mechatronik können Studierende unserer Hochschule ein bis zwei Auslandssemester an einer der Partnerhochschulen in Indien verbringen.

Zu den Programmen der IGCHE

Indien
Partnerhochschule Studiengang Kontakt
PSG Institute of Technology, Coimbatore Maschinenbau Prof. Dr. Claudia Frohn-Schauf