Die Auftaktkonferenz im Juni 2023

„Machen! Machen! Machen!“

– Mit diesem Schlagwort fasste Prof. Andreas Knie, Mobilitätsexperte und Mitglied des THALESruhr Transformationsbeirates, seine Empfehlungen im Rahmen der THALESruhr Auftaktkonferenz am 13.06.2023 in der BlueBox der Hochschule Bochum zusammen.

Und „Machen!“, das wollen die Beteiligten des Projektes THALESruhr, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) durch die Initiative „Innovative Hochschule“ gefördert wird.

Diese Aufbruchstimmung deutlich spüren konnten die Besucher aus Wissenschaft, Kommunen, Gesellschaft, Unternehmen und Organisationen sowohl in den Grußworten und Vorträgen aus Politik und Wissenschaft als auch auf dem Markt der Möglichkeiten. Hier konnten sie mit den Teams der Projekte in den Transformationsfeldern „Resilienz, Mobilität, Energie“, „Nachhaltiges Leben und Wirtschaften“, und „Produzieren, Planen, Bauen“ ins Gespräch kommen und sich neu vernetzen.

Prof.’in Dr. Mi-Yong Becker, Vizepräsidentin für das Ressort Nachhaltigkeit, Transfer und Entrepreneurship der HSBO und wissenschaftliche Leitung des Projektes sieht die Stärken von THALESruhr darin, gemeinschaftlich zu handeln, um Innovation an den Menschen zu bringen. Dadurch würden, in Prof. Uwe Schneidewinds Worten, „Inseln des Gelingens“ geschaffen.

Eine Schlüsselrolle für das Gelingen spielt dabei auch der Transformationsbeirat. In diesem Gremium kommen Transformationsexpert*innen aus den verschiedenen Transformationsfeldern zusammen, die das Projekt kritisch begleiten, beraten und unterstützen.

In seinem Impulsvortrag zeigte Prof. Dr. Uwe Schneidewind – OB der Stadt Wuppertal und Mitglied des Transformationsbeirates – auf, wie die „Zukunftskunst“ der Transformation durch Kreativität, Lebendigkeit und Ästhetik auch komplexe Blockaden im Diskurs lösen könne. Wie wichtig dabei die Politikreife einzelner Vorhaben und eine Verbindung der „Inseln des Gelingens“, sowie ein Gemeinschaftsverständnis für das Gelingen des Transformationstransfers sei, bekräftigten auch weitere Mitglieder des Transformationsbeirates in der abschließenden Podiumsrunde.

Pressemitteilung vom 15.06.23

Bei Fragen melden Sie sich gerne per E-Mail:

E-Mail an THALESruhr

Logos Innovative Hochschule BMBF GWK